Neue Unterkunft für geflüchtete Familien in Wanfried
Pressemitteilung
Eschwege, den 08.11.2024
Neue Unterkunft für geflüchtete Familien in Wanfried
Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, wird voraussichtlich bereits ab dem 12. November 2024 die Flüchtlingsunterkunft im Brombeerweg 17 in Wanfried belegt. In erster Linie sollen dort geflüchtete Familien und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine neue temporäre Heimat finden, bis sie gegebenenfalls eigenen Wohnraum oder andere Einrichtungen beziehen können. Maximal 23 Menschen können in der Gemeinschaftsunterkunft im Brombeerweg wohnen.
Im Werra-Meißner-Kreis sind in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit dezentraler Unterbringung gemacht worden. Insbesondere auch für Familien und Kinder bietet diese Chancen, um sich leichter zu integrieren. „Es sind die Menschen in den Sozialräumen und Netzwerken vor Ort, die gute Integration und den Abbau von Vorurteilen vorantreiben.“, sagt Friedel Lenze, Erster Kreisbeigeordneter und zuständiger Dezernent des Werra-Meißner-Kreises. „Wir danken allen, die sich daran konstruktiv beteiligen.“
Bei einem Runden Tisch werden alle Interessierten, Institutionen und Privatpersonen eingeladen, sich zu informieren und sich bei Interesse für ein gutes Miteinander zu engagieren. Ein Termin und Ort werden zeitnah bekannt gegeben.
Bild zur Meldung: Neue Unterkunft für geflüchtete Familien in Wanfried