Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Werra-Meißner-Kreis fördert die ambulante ärztliche Versorgung

Berkatal, den 02. 11. 2023

Pressemitteilung

 

Eschwege, den 2. November 2023

 

 

Der Werra-Meißner-Kreis fördert die ambulante ärztliche Versorgung

 

Die Sicherung der gesundheitlichen Versorgung ist dem Werra-Meißner-Kreis ein großes Anliegen. Mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt er die Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, die ambulante ärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sicher zu stellen.

 

Einen großen Stellenwert nimmt im Landkreis die Förderung des medizinischen Nachwuchses ein. Bereits Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erhalten Informationen zum Stipendium des Werra-Meißner-Kreises oder zur hessischen Landarztquote - dem Projekt „HeLaMed Hessen I Land I Medizin“ vom Fachbereich Gesundheit des Werra-Meißner-Kreises. Individuellen Fragen dazu können online, telefonisch oder persönlich gestellt werden.

 

Für alle Interessierten gibt es regelmäßig den Newsletter „Heimvorteil“ mit Neuigkeiten aus der Gesundheitslandschaft des Landkreises. Im Oktober 2023 zu dem Schwerpunkt „Ein Lernort für Medizin“. Die Lektüre und/oder die Anmeldung für den regelmäßigen Bezug sind unter dem Link https://www.land-arzt-leben.de/heimvorteil möglich.

 

Während des Studiums fördert der Landkreis Studierende der Humanmedizin aus den hessischen Studienorten für Medizin (Frankfurt, Gießen und Marburg) oder der Universität Göttingen mit verschiedenen Praktika, damit die jungen Menschen einen Einblick in die Strukturen der hiesigen Gesundheitslandschaft bekommen und den Werra-Meißner-Kreis kennenlernen können.

 

Kürzlich absolvierte eine Gruppe von sechs Studierenden aus Marburg in fünf verschiedenen allgemeinmedizinischen Praxen ihr erstes fünftägiges „Praktikum in der Vorklinik im HeLaMed-Projekt“. Dabei ging es ums Kennenlernen des Praxisalltages. Die Praxisteams und die Lehrärztinnen und Lehrärzte waren bereit, neben ihrem Praxisgeschäft, die Studierenden zu begleiten, anzuleiten und ihre Fragen zu beantworten.

 

Zum „Interprofessionellen Praktikum im HeLaMed-Projekt“ möchten die Studierenden im nächsten Jahr gerne wieder in den Werra-Meißner-Kreis kommen. Sie lernen dabei eine Woche lang verschiedene andere Gesundheitsberufe kennen, wie z. B. Physiotherapie, Altenpflege, Apotheken, Ergotherapie, um sich umfassend auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten.

 

Auch nach dem Studium gibt es Angebote für angehende Allgemeinmediziner, damit zukünftig die freien und freiwerdenden allgemeinmedizinischen Arztsitze von Nachfolgern besetzt werden können.

 

Der Fachbereich Gesundheit des Werra-Meißner-Kreises organisiert einen Seminartag - den „LandTag“. Das Angebot richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung Allgemeinmedizin, an Studierende im Praktischen Jahr und in höheren Semestern der Humanmedizin, die ihre berufliche Zukunft in der Allgemeinmedizin sehen. Lehrbeauftragte der Hessischen Medizinischen Fakultäten Frankfurt und Marburg (Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen) und der Betriebswirtschaftlichen Beratung, des Beratungscenters Kassel sowie der Koordinierungsstelle Weiterbildung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen gestalten das interessante Seminarprogramm mit.

 

Das aktuelle Weiterbildungsangebot für angehende Allgemeinmediziner wird am 24.02.2024 stattfinden. Der Seminartag findet an einem Samstag statt, um einen größeren Kreis von Teilnehmenden im Digitallabor Werra-Meißner.DIGITAL zu erreichen. Die Veranstaltung wird in Präsenz und auch digital in sehr guter Qualität stattfinden.

 

Das ausführliche Seminarprogramm kann online abgerufen werden unter dem Link https://www.land-arzt-leben.de/landtag/ und unter dem Stichwort „Flyer und Programm 2023“. Die Anmeldung ist ebenfalls auf der Internetseite möglich.

 

Telefonisch gibt Anja Fett zu allen Fragen Auskunft unter der Telefonnummer 05651 302-25313 oder per E-Mail .

 

 Foto PMBildunterschrift: Die Teilnehmenden des „Praktikums in der Vorklinik im HeLaMed-Projekt Hessen I Land I Medizin“: v. l. Simon Lange, Max Richardt, Peer Hesse, Melina Euler, Sarah Eiermann, Leonie Bürger, und Mitte Anja Fett, Fachbereich Gesundheit des WMK, Gesundheitskoordination.

 

 

Bild zur Meldung: Der Werra-Meißner-Kreis fördert die ambulante ärztliche Versorgung