Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abend gegen das Vergessen - Abschlussveranstaltung der interkulturellen Woche 2023

Berkatal, den 21. 09. 2023

Pressemitteilung

Eschwege, den 20. September 2023

Abend gegen das Vergessen

Abschlussveranstaltung der interkulturellen Woche 2023 

 

Foto PM

 

Der Werra-Meißner-Kreis lädt die Bevölkerung zu einem Abend gegen das Vergessen am Samstag, 30. September 2023, um 18.00 Uhr in die Neuapostolische Kirche auf den Eschweger Schulberg ein.

Prof. Dr. Hans-Joachim Lang hält einen PowerPoint-Vortrag aus seinem bewegenden Buch “Die Frauen von Block 10 - medizinische Versuche in Auschwitz“: Ab April 1943 gab es den Block 10 in Auschwitz. Dort wurden medizinische Versuche an rund 800 jüdischen Frauen vorgenommen, von denen nur ein Drittel die Lagerzeit überstanden hat. Lang erzählt, wer sie waren, was mit ihnen geschah, wie sie den Alltag bewältigten und mit welchen Folgen die Überlebenden zurechtkommen mussten.

 

Das Ensemble “Mendels Töchter“ umrahmt den Abend mit jüdischen Liedern. Die vier Münsteraner bringen das musikalische Erbe des jüdischen Kantors Erich Mendel (1902-1988) zum Klingen. 

 

„Wir möchten uns zurückerinnern um unsere Ressourcen zu stärken, um innezuhalten und uns dann gemeinsam Fragen zu widmen, die leider immer wieder im gesellschaftlichen Kontext von Bedeutung sind. Fragen nach Dynamiken, die entstehen können, wenn gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit das gesellschaftliche Klima prägt, wenn Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus wieder ‘salonfähig‘ werden“, so Kulturbeauftragte Sylvia Weinert.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen Kultur Werra-Meißner, dem WIR-Vielfaltzentrum und dem Gleichstellungsbüro Werra-Meißner statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Erhalt der Synagoge in Harmuthsachsen wird gebeten.

 

„Wir freuen uns auf Alle, die gemeinsam mit uns, Prof. Dr. Lang und den Mendels Töchtern einen berührenden und mahnenden Blick in die Abgründe der menschlichen Geschichte werfen wollen, um dann noch bewusster ins Jetzt und Hier und nach vorne zu blicken“, so Julia Kapinus vom WIR-Vielfaltzentrum. 

 

Fragen zur Veranstaltung beantwortet gerne die Kulturbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Sylvia Weinert, per E-Mail: oder unter Tel. 05651/302-1161.

 

 

 

Bild zur Meldung: Abend gegen das Vergessen - Abschlussveranstaltung der interkulturellen Woche 2023