Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die EAM unterstützt weitere Nisthilfen für Weißstörche im Werra-Tal

Berkatal, den 15. 06. 2023

Pressemitteilung

 

Eschwege, den 14. Juni 2023

 

 

Die EAM unterstützt weitere Nisthilfen für Weißstörche im Werra-Tal

 

Die EAM als nachhaltiger Energieversorger engagiert sich seit vielen Jahren für Naturschutzprojekte unterschiedlichster Art. Als nun der Storchenbeauftragter für den Werra-Meißner-Kreis, Rolf Semmelrodt, und der Ortsbeirat von Frieda (Gemeinde Meinhard) auf die EAM zukam und ihr Projekt zur Aufstellung einer Nisthilfe für Weißstörche auf Holzstrommasten vorstellte, zögerte der kommunale Energieversorger nicht. Die EAM bezuschusste die sichere Aufstellung der Nisthilfe, die federführend vom Ortsbeirat Frieda durchgeführt wurde. Tatkräftig unterstützt vom Heimatverein, der Fa. Hopp & Hoch und des Beerenhof Feußner, die die benötigten Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten. Der Mast wurde hinter der Weinberghalle aufgestellt. Entstanden ist ein artgerechter und sicherer Horst mit dem Holzmast als Unterbau. Landrätin Nicole Rathgeber, Friedas Ortsbeirat sowie Rolf Semmelrodt begutachteten zusammen mit Armin Schülbe, Leiter Regionalzentrum Nord der EAM, den fertigen Horst.

 

Die Anbringung der Nisthilfe auf dem Strommast war für dieses Projekt sehr wichtig. „Störche suchen sich in der Regel den höchsten Platz zum Brüten und die hölzernen Maste sind zwischen 10 und 15 Meter hoch – optimal also zum Nestbau“, erklärte Rolf Semmelrodt. Die EAM übernahm einen Teil der Kosten für das Projekt. „So eine Aktion zu unterstützen, ist für uns selbstverständlich. Der Natur- und Artenschutz ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir im Werra-Meißner-Kreis entlang der Werra u. a. in Witzenhausen-Ermschwerd bereits an der ein oder anderen Stelle ähnliche Projekte gefördert, zuletzt in Herleshausen-Wommern“, sagte Armin Schülbe. Nicole Rathgeber bedankte sich herzlich: „Dies ist ein gelungenes naturnahes Projekt in unserem Kreis.“

 

Foto PMBildunterschrift: Freuen sich über die neue Nisthilfe: Frank Gimbel (Ortsvorsteher Frieda), Carsten Döring (Mitglied des Ortsbeirates Frieda), Armin Schülbe (EAM Netz GmbH), Rolf Semmelrodt (Storchenbeauftragter im Werra-Meißner-Kreis), Nicole Rathgeber (Landrätin), Mario Fischer (Mitglied des Ortsbeirates Frieda) und Ralf Reimuth (stv. Ortsvorsteher Frieda).

 

 

Bild zur Meldung: Die EAM unterstützt weitere Nisthilfen für Weißstörche im Werra-Tal