Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Podiumsdiskussion „Zukunft der Ernährungsversorgung im Werra-Meißner-Kreis - Solidarische Landwirtschaft als Erfolgsmodell?“

Berkatal, den 04. 05. 2023

Pressemitteilung

Eschwege, den 4. Mai 2023

 

 

Podiumsdiskussion „Zukunft der Ernährungsversorgung im Werra-Meißner-Kreis - Solidarische Landwirtschaft als Erfolgsmodell?“

 

Am 15. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr findet in der DEULA Witzenhausen eine Podiumsveranstaltung statt, bei der es um die Zukunft der Ernährungsversorgung im Werra-Meissner-Kreis geht. Zu Gast sind Vertreter der Universität Kassel, dem Kreisbauernverband, dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft, der Kreisverwaltung und einer regionalen solidarischen Landwirtschaft, dem Hutzelberghof.

 

In Südeuropa bedrohen Dürren schon heute die Lebensmittelversorgung. In Großbritannien gibt es in den Supermärkten Eier-Engpässe. Der Ukrainekrieg hat durch Lieferengpässe die Lebensmittelkosten auch bei uns in die Höhe schnellen lassen. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Zukunft der Ernährungsversorgung im Werra-Meißner-Kreis?

 

Denn auch hier stehen die 957 landwirtschaftlichen Betriebe vor gewaltigen Herausforderungen: Anpassungen an den Klimawandel, fehlende Hofübernahmen, ein starker Preisdruck, zunehmende Bodenerosion und das gleichbleibend hohe Arbeitspensum, um nur einige zu nennen.

 

Eine Antwort, die wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten wollen, ist der Ansatz der Solidarischen Landwirtschaft. Deutschlandweit arbeiten über 500 Betriebe auf diese Weise, Tendenz steigend. Im Kern geht es darum, dass Produzierende und Konsumierende das Produktionsrisiko gemeinsam tragen. Welche Chancen bietet dieses Modell für die Versorgung im Kreis und wo sind Limitierungen?

 

Dazu soll es ein lebendiges Austauschformat geben, bei dem auch Fragen und Beiträge aus dem Publikum willkommen sind.

 

Im Gespräch sind:

 

•             Katharina Kraiss vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft

•             Uwe Roth, Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Werra-Meißner

•             Matthias Middendorf, Doktorand an der Uni Kassel, forscht u.a. zu Solidarischer Landwirtschaft

•             Rosa Wellendorf, Gemüsegärtnerin auf der Solawi Hutzelberghof

•             Gerhard Müller-Lang, Leiter des Fachbereichs 8 für Ländlichen Raum des Werra-Meißner-Kreises

 

Weitere Informationen unter: www.reallabor-wmk.de

 

Bild zur Meldung: Podiumsdiskussion „Zukunft der Ernährungsversorgung im Werra-Meißner-Kreis - Solidarische Landwirtschaft als Erfolgsmodell?“