Tag des offenen Denkmals auf Hof Sickenberg – 15 Jahre Hof Sickenberg
Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag den 11. September ist der Hof Sickenberg von 11 – 18 Uhr geöffnet. Vor genau 15 Jahren, am Tag des offenen Denkmals 2007 hat der Hof Sickenberg erstmals seine Tore geöffnet.
An diesem Jubeltag werden Führungen durch die Hofgebäude und über das gesamte Gelände und Erläuterungen zur den handwerklichen Arbeiten mit den verwendeten Materialien um 11.30, 14.00 und 15.30Uhr angeboten. Hier erfahren Sie durch die Eigentümerin Kristina Bauer, wie aus einer ehemals sehr heruntergekommenen Hofanlage in einer Gemeinschaftsaktion wieder ein Schmuckstück mit heutigen Wohnansprüchen werden kann. Der Hof Sickenberg beherbergt heute eine kleine Pension mit 4 Gästezimmern, ein Hofcafé und betreibt eine kleine Landwirtschaft nach Bioland Richtlinien.
Gemeinsam wird am Tag des offenen Denkmals wieder der historische Lehmbackofen mit Holzwellen angeheizt und Sauerteigbrot gebacken. Im Hofcafé bieten wir Ihnen neben unserem selbstgebackenen Kuchen auch frisches Sauerteigbrot aus dem historischen Backofen an.
„Die Amateure“ eine Göttinger Jazzgruppe begleiten den Tag - wie vor 15 Jahren - mit ihrer abwechslungsreichen Musik.
Der unter Denkmalschutz stehender Hof Sickenberg ist mit Wohnhaus, Stall, Scheune, Torhaus und Backhaus ist in seiner historischen Substanz noch komplett und unverfälscht erhalten. Möglich war dies durch die heute interessante Lage im 500m Sperrstreifen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Diese historisch interessante Geschichte, die landschaftlich reizvolle Umgebung und die unverfälscht vorhandene Bausubstanz machen das Objekt einmalig.
Nach 2 ½ Jahren Sanierungsarbeiten mit historischen und ökologischen Baustoffen (Lehm- und Holzbau) und der geschickten Integration einer ökologisch hochwertigen technischen Ausstattung (Solaranlage, Holzvergaserheizung, Wandheizung, Rottekläranlage mit Schilfbeet) ist der Hof auch unter heutigen modernen Gesichtspunkten bewohnbar und durch die nachhaltig Nutzung von Energie, Wasser und auch Baustoffe für die Zukunft gut gerüstet. Im historischen Wohnhaus sind vier individuell eingerichtete Gästezimmer entstanden und die „Gute alte Stube“ ist heute ein gemütliches Bauernhofcafé.
Direkt am Wohnhaus befindet sich heute wieder ein Bauerngarten mit alten Gemüsekulturen. Mit dem neu angepflanzten Beerenobst ist ein fließender Übergang zu der alten, den Hof umrahmenden Streuobstwiese geschaffen. Die zum Hof gehörenden Ländereien sind, wie die gesamte Verköstigung auf dem Hof auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt.
Weitere Informationen erhalten Sei auf www.hof-sickenberg.de
Bild zur Meldung: Tag des offenen Denkmals auf Hof Sickenberg – 15 Jahre Hof Sickenberg