Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Corona-Virus: 248 neue Fälle, 7155 Gesamtfälle, 193 Verstorbene

Berkatal, den 24. 01. 2022

Pressemitteilung

Eschwege, den 24. Januar 2022

 

Corona-Virus: 248 neue Fälle, 7155 Gesamtfälle, 193 Verstorbene

 

Die starke Fallzahlenzunahme durch die Omikron-Variante führt dazu, dass das Gesundheitsamt sich insbesondere auf die Kontaktpersonennachverfolgung konzentrieren muss, um hier möglichst alle betroffenen Kontaktpersonen erreichen zu können. Deshalb muss der Umfang der statistischen Information in unserer täglichen Pressemitteilung reduziert werden. Wir bitten um Verständnis.

Seit Freitag gibt es 248 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Montag bei 7155. Insgesamt sind 193 Todesfälle zu verzeichnen.

 

Durch das Gesundheitsamt sind entsprechende Absonderungen und Schutzmaßnahmen angeordnet worden. Ausbruchsgeschehen gibt es derzeit in Altenheimen in Wanfried und Herleshausen sowie in Kindergärten in Grebendorf, Weißenborn und Bischhausen. Umfassende PCR-Testungen finden bereits statt und werden In den nächsten Tagen fortgeführt.

 

Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 526. Das RKI meldet für den heutigen Tag eine Inzidenz von 488. Abweichungen bei den 7-Tages-Inzidenzen kommen ggf. durch Verzögerungen in der Meldekette.

 

Mit dem heutigen Tag liegt die 7-Tage-Inzidenz im Werra-Meißner-Kreis den dritten Tag in Folge bei über 350, wodurch ab dem morgigen Dienstag die Hotspot-Regelungen gemäß §27 Abs. 1 CoSchutzVO als besondere regionale Schutzmaßnahmen gelten.

Die zusätzlichen Schutzregelungen, die sich daraus ergeben, werden in einer getrennten Veröffentlichung dargestellt.

 

Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 7 Patienten auf der Normalstation und 3 Patienten auf der Intensivstation, davon keine Person mit Beatmung, behandelt.

 

Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt und unter Quarantäne gestellt. Es befinden sich zurzeit über 880 Personen in Quarantäne. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 1 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona

 

Bild zur Meldung: Corona-Virus: 248 neue Fälle, 7155 Gesamtfälle, 193 Verstorbene