Infoabend „Kommunalwahl verstehen“ für Neuwähler:innen
Pressemitteilung
Eschwege, den 11. Februar 2021
Infoabend „Kommunalwahl verstehen“ für Neuwähler:innen
Viele wichtige Entscheidungen für Bürger:innen, wie zum Bespiel, ob es ein Schwimmbad oder ein Jugendzentrum gibt, werden auf kommunaler Ebene getroffen. Die Gremien auf Ebene des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden werden am 14.03.2021 in Hessen im Rahmen der Kommunalwahl neu gewählt.
Besonders für jüngere (Erst-)Wähler:innen gibt es die eine oder andere Frage. Wer wird eigentlich genau gewählt? Welche Kompetenzen haben Städte und Gemeinden und welche der Landkreis? Wie funktioniert kumulieren und panaschieren? Diese und weitere Fragen werden von den Jugendorganisationen der größeren Parteien im Rahmen einer Veranstaltung der Fach- und Beratungsstelle zur Demokratieförderung und Extremismusprävention (kurz „Dext“) im Werra-Meißner-Kreis am 26.02.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr in Form eines interaktiven Onlinevortrages beantwortet.
„Neben einem allgemeinen Teil zur Kommunalwahl wird es die Möglichkeit geben, auf Landkreisebene miteinander ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen“, so Mitorganisator Daniel Schindewolf. Der Vortrag findet online statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Der Vortrag ist Bestandteil einer Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“, die von den vier nordhessischen Fachstellen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention aus den Landkreisen Kassel, Werra-Meissner, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg gemeinschaftlich organisiert wird. Der Werra-Meißner-Kreis ist über seine „Dext-Stelle“ mit Daniel Schindewolf als Ansprechperson in diesem Arbeitskreis vertreten.
Zentrale Informationen und Anmeldung ist bei Anna Stiehl (Schwalm-Eder-Kreis) unter oder telefonisch unter 05681 775-718 möglich.
Bild zur Meldung: Infoabend „Kommunalwahl verstehen“ für Neuwähler:innen