Bericht der Landfrauen Frankenhain
Hallo liebe Landfrauen
Ich bin gerne Hausfrau, aber nicht alle Arbeit rund um Haus und Hof erledige ich mit der gleichen Begeisterung. Die Wäsche für die Familie zu waschen macht mir Freude, besonders, wenn man alles zum Trocknen nach draußen hängen kann. Die frisch gewaschenen Wäschestücke bewegen sich fröhlich im Wind und finden danach herrlich duftend den Weg zurück in die Schränke. Da ich die Waschmaschine nie richtig vollstopfe, brauche ich die meisten Kleidungsstücke nachher auch nicht zu bügeln – das spart Zeit.
Alles was mit Reinigung und Pflege im Haus zu tun hat, steht und fällt mit den richtigen Hilfsmitteln. Mein Staubsauger ist dafür ein gutes Beispiel: Wenn man beim Saugen das Gefühl hat, den lockeren Staub und die Flusen auf dem Boden nur zu verteilen und nicht mit dem Gerät aufzunehmen, macht die Arbeit keinen Sinn und frustriert nur. Aber nicht mit mir. Ein neues Gerät musste her und jetzt macht die Arbeit wieder richtig Freude.
Die Werbung will uns ja glauben machen, dass mit dem Reiniger X oder Y alles wie von selbst sauber und hygienisch rein wird. Auch das richtige Putztuch scheint die Arbeit fast allein zu erledigen. Ich muss euch aber enttäuschen, denn ohne euren Arbeitseinsatz bewegt sich kein Tuch und kein Putzmittel reinigt Flächen und Böden. Jede von uns hat mit den Jahren ihre eigene Putztechnik entwickelt und die richtigen Hilfsmittel gefunden. Den richtigen Reiniger für Bad oder Küche, das beste Tuch für die Glasflächen und die richtige Technik für die Fenster.
Sicher habt auch ihr eine Arbeit im Haushalt, die ihr besonders gerne macht. Manche finden Bügeln total entspannend, für andere ist Staub wischen fast meditativ und einige brauchen beim Wischen und Saubermachen laute Musik, um richtig in Schwung zu kommen und nutzen das Ganze als sportliche Aktivität.
Wie ihr auch eure Hausarbeit erledigt, habt Spaß dabei und bleibt entspannt.
Auf der Internet Seite des Landesverbandes Hessen www.landfrauen-bildung.de gibt es viele Informationen – schaut doch mal rein.
Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Die Landfrauen Frankenhain
Susanne Schäfer
Bild zur Meldung: Bericht der Landfrauen Frankenhain