Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktionsnachmittag für Familien: Netzwerk Frühe Hilfen stellte sich vor

Berkatal, den 27. 07. 2023

Pressemitteilung

 

Eschwege, den 27. Juli 2023

 

 

Aktionsnachmittag für Familien: Netzwerk Frühe Hilfen stellte sich vor

 

Am 05.07.2023 fand im Botanischen Garten in Eschwege gemeinsam mit dem Tourbus-Team des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) ein Familiennachmittag mit umfangreichen Informationen und vielfältigen Mitmach-Aktionen statt. Eingebettet war dieser in ein Modellprojekt des NZFH zur Bekanntmachung der Frühen Hilfen im ländlichen Raum.

 

Familien konnten sich über die Angebote der Frühen Hilfen, in Form von Unterstützungsmöglichkeiten für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, informieren. Dabei bestand die Möglichkeit, die Netzwerk-Akteure persönlich kennenlernen und auch mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Landrätin Nicole Rathgeber, welche die große Beteiligung der Fachkräfte aus dem Netzwerk anerkennend würdigte.

 

Im Werra-Meißner-Kreis sind eine Vielzahl von Akteuren aus der Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen und weiterer Institutionen im „Netzwerk Frühe Hilfen“ verbunden. Regelhaft treffen sie sich zur Vernetzung und Weiterentwicklung der Angebote für Familien vor Ort.

 

Während die Eltern in Gesprächen an den einzelnen Aktionsständen vertieft waren, konnten die Kinder Buttons pressen, sich schminken oder Glitzer Tattoos aufbringen lassen, Dosen werfen oder Seifenblasen steigen lassen, das Spielmobil nutzen, einen echten Krankenwagen von innen bestaunen oder im Vorlesezelt etwas Ruhe finden.

 

Finanziert werden die Frühen Hilfen im Werra-Meißner-Kreis aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen, Landesmitteln und Kreismitteln.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk sind auf der Website des Werra-Meißner-Kreises zu finden: www.werra-meissner-kreis.de/fruehe-hilfen.

 

Kontaktdaten der Koordinatorin:

 

Frau Hallmann

Tel.: 05651/ 30254401

E-Mail:

 

 

Foto PMBildunterschrift: Das Bild zeigt die vielen Mitwirkenden im großes „Netzwerk Frühe Hilfen im WMK“ gemeinsam vor dem Tourbus des NZFH.

 

 

 

Bild zur Meldung: Aktionsnachmittag für Familien: Netzwerk Frühe Hilfen stellte sich vor