Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Chorsymphonisches Konzert mit der Kantorei der Liebfrauenkirche, dem Göttinger Symphonie Orchester und Sopranistin Karen Leiber

Berkatal, den 10. 10. 2022

Am Freitag, 21. Oktober um 20.00 wird das Göttinger Symphonie Orchester zusammen mit der Kantorei der Liebfrauenkirche und Karen Leiber (Sopran) unter der Leitung von BZK Christopher Weik Werke von Felix Mendelssohn Bar­tholdy aufführen. Auf dem Programm stehen Psalmen (u.a. der 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“) sowie die 4. Sinfonie (die „italienische“)

 

Solistin des Abends ist die aus Witzenhausen stammende Karen Leiber, die seit 2017/18 am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin engagiert ist und dort unter anderem als Tosca, Marschallin, Desdemona und Maddalena in Andrea Chénier zu erleben war und ist. Das Göttinger Symphonie Orchester ist schon seit Jahren ein immer wieder gerne gehörter und regelmäßiger Gast in Konzerten der Liebfrauenkirche.

 

Unsere Kirchengemeinde sieht sich ebenso mit der Frage „Wie können wir wertvolle Energieressourcen einsparen?“ konfrontiert, wie jeder private Haushalt auch. Der Kirchenvorstand hat sich deswegen beschlossen, ab Oktober die Heizung in ihrer Leistung runterzufahren, wo möglich, Gottesdienste und Konzerte ins Gemeindehaus zu verlegen und lediglich Veranstaltungen zu beheizen, bei denen mit vielen Besucher*innen zu rechnen ist, oder weil es die vertraglichen und künstlerischen Fähigkeiten erfordern. Deswegen werden wir für dieses Konzert ebenso stark wie bisher heizen, damit professionelle Musiker*innen wie die des Göttinger Symphonieorchesters bei ca. 17°C (19° müssten es eigentlich sein, aber mehr schafft unsere Heizung nicht) qualitativ musizieren können. Nutzen Sie die Möglichkeit, um in unserer schönen Kirche bei „normalen“ Temperaturen klassischen Melodien zu lauschen!

 

Ein Konzert mit „Best of Mendelssohn“ – es sind Meisterwerke der deutschen Romantik und gleichermaßen beliebt bei Zuhörenden wie Mitwirkenden! Die Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, „Italienische“ von Felix Mendelssohn Bartholdy entstand im Jahr 1833 nach einer Italienbildungsreise und zählt heutzutage zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten.

Die Uraufführung 1833 in London unter der Leitung des Komponisten geriet zu einem glänzenden Erfolg sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern. Die Psalmkantate „Wie der Hirsch schreit“ für Sopran, gemischten Chor und Orchester wurde schon zu Lebzeiten des Komponisten häufig aufgeführt und auch vom selbstkritischen Mendelssohn als eine seiner besten Kirchenkompositionen eingeschätzt. Robert Schumann urteilte, das Werk sei „die höchste Stufe, die er [Mendelssohn] als Kirchenkomponist, ja die neuere Kirchenmusik überhaupt, erreicht hat“.

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Witzenhausen, allen reservix-Verkaufsstellen, im Internet sowie an der Konzertkasse.

 

Wir hoffen, Sie mit diesen Informationen neugierig gemacht zu haben, und würden uns freuen, wenn wir Sie zu diesem Konzert begrüßen könnten!

 

Foto PM

 

Foto PM

 

Bild zur Meldung: Chorsymphonisches Konzert mit der Kantorei der Liebfrauenkirche, dem Göttinger Symphonie Orchester und Sopranistin Karen Leiber