Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wandergruppe aus Frankershausen und Wolfterode wandert den Werra-Burgen-Steig Hessen

Berkatal, den 26. 10. 2020

Wandergruppe aus Frankershausen und Wolfterode wandert den Werra-Burgen-Steig Hessen

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 bis 12 Wanderern, die unter der Leitung von Hanna und Egon Wallbraun aus Frankershausen in den vergangenen Jahren gemeinsame, mehrtägige Wandertouren meist in Österreich unternommen hat. Bei der Planung für unsere diesjährige Wandertour im Herbst vergangenen Jahres reifte der Entschluss, getreu dem Motto „Tu´s hier“, unsere schöne Heimat unter die Wanderstiefel zu nehmen.

Der Werra-Burgen-Steig Hessen „X5 H“ ist ein historischer Wanderweg mit einer Länge von 133 km. Er beginnt am Weserstein in Hann. Münden, ist in 11 Etappen aufgeteilt und endet an der Tannenburg bei Nentershausen. Es wurden Tagesetappen zwischen 8 und 17 Kilometer absolviert. Über den Tag war Rucksackverpflegung angesagt, abends wurde in örtlicher Gastronomie Einkehr gehalten.

Am 19. September starteten wir bei herrlichem Wetter am Weserstein in Hann. Münden und hatten schon nach kurzem Anstieg einen herrlichen Blick auf die imposante Autobahnbrücke und die B 80 vor Hann. Münden. Weitere Stationen an den Folgetagen waren: Schloss Berlepsch, Robins Nest (Möglichkeit der Übernachtung im Baumhaus), der zwei Burgen-Blick zum Hanstein und Ludwigstein, der Panoramablick vom Aussichtssturm des Rosskopfes, Ahrenberg, Schloss Rothestein, der anspruchsvolle Anstieg zur Hörne und zum Hohestein, die Gobert mit Wolfstisch, Salzfrau und Silberklippe, der Aufstieg zum Lotzenkopf wurde mit einem Blick in das Meißnervorland belohnt. Danach ging es in den entlegeneren Teil des Werra-Meißner-Kreises. Wir kamen in den Ringgau, besuchten die schöne Kirche in Lüderbach mit dem Flügelaltar, nach Markershausen und Holzhausen mit sehr schönen Kirchen und vorbei am Schloss Hohenhaus.

Als wir nach einer mehrtägigen Pause die letzten beiden Etappen am 10. und 11. Oktober antraten, hatten sich die Temperaturen schon merklich abgekühlt, aber wir haben auch die Tannenburg trockenen Fußes erreicht. Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wandertour, bei der wir teilweise auch Premiumwanderwege kreuzten, bzw. Teilstücke gemeinsam verliefen. Dabei stellten wir fest, dass unsere Premiumwanderwege alle sehr gut gepflegt und gut beschildert sind, was wir beides bei dem X5 H manchmal vermisst haben.

Seinem Namen „Werra-Burgen-Steig“ macht der Wanderweg durchaus Ehre, er bot uns fast täglich anspruchsvolle An- bzw. Abstiege, es wurden insgesamt 3.000 Höhenmeter überwunden.

An dieser Stelle sei unseren Organisatoren, dem Ehepaar Wallbraun, für die genaue Planung und Durchführung der Wanderung herzlich gedankt. Besonders die logistische Seite war eine Herausforderung, da manchmal Wanderer  für eine Tagesetappe dazukamen und der Transport von und zu den Autos täglich organisiert werden musste.

Die schönen Ausblicke, Eindrücke, die wunderschöne Natur mit dem gefärbten Herbstlaub und manche Begebenheit wird uns von dieser Wandertour in Erinnerung bleiben.

 

Heidrun und Lothar Schindewolf, Wolfterode

 

 

Fotoserien


Wandergruppe aus Frankershausen und Wolfterode wandert den Werra-Burgen-Steig Hessen (26. 10. 2020)

Urheberrecht:

Die beigefügten Fotos sind Eigenaufnahmen. Die abgebildeten Personen sind mit einer Veröffentlichung einverstanden. Der beigefügte Streckenverlauf des WBS stammt aus dem Leporello Wanderkarte Werra-Burgen-Steig Hessen X5H.